Am Morgen

Morgengebete

Am Morgen, noch bevor mich die Aufgaben des Tages fordern werden, kann ich für eine kurze Zeit inne halten und vor Gott den Tag bedenken, der vor mir liegt. So kann ich die Kraft, die Gott mir schenken möchte, bewusst mit in den Tag nehmen. Ein Tag der so beginnt, wird ein anderer sein.

Betendes Vorausschauen auf den Tag

Ein neuer Tag ist mir geschenkt. Ich mache das Zeichen des Kreuzes und beginne ihn
„Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“
Herr, ich komme zu dir, dass deine Berührung mich segne,ehe ich meinen Tag beginne.
Lass deine Augen auf mir ruhen und mich das Wissen um deine Freundschaft in meinen Alltag mitnehmen.
Was wird dieser Tag mir bringen?
Ich rufe mir die Aufgaben und Begegnungen ins Gedächtnis, von denen ich schon weiß.

Auf manches von dem, was auf mich zukommt, gehe mit Freude zu.
Anderes macht mir Angst.
Herr, ich lege beides in deine Hände.

Dieser Tag wird möglicherweise auch manche Überraschung bringen.
Herr, lass mich auch zu dem ja sagen, was meine Pläne durchkreuzt, meinem Tag,
ja vielleicht sogar meinem Leben eine andere Richtung gibt.
Öffne mich und mache mich bereit, deinen Willen anzunehmen.
Ich bin auch heute wieder mit deiner Verheißung unterwegs.
Du wirst da sein und du willst durch mich wirken.
Schenke mir die Entschiedenheit und Kraft, dich in allen Dingen zu suchen und zu finden.

Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Amen