Besondere Gottesdienste

Von Palmarum bis Ostern – Ein Weg durch die Karwoche

Die wohl inhaltlich dichteste Zeit in unserem Kirchenjahr ist die Karwoche vom Palmsonntag bis Ostern. Biblisch gesehen führt dieser Weg vom Jubel der Menschenmenge beim Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag) über den Abend, als Jesus mit seinen Jüngern zum letzten Mal beisammensitzt, sie das Abendmahl feiern und Jesus dann verhaftet wird (Gründonnerstag) zum Tod Jesu am Kreuz (Karfreitag). Dort scheint der Weg zu enden. Doch das Ende ist nicht das Ende. Es bricht etwas auf, dass alles Vorstellbare übertrifft: Der Tod hat nicht die letzte Macht. Jesus ist auferstanden (Ostern).

Wir laden Sie ein, diesen Weg durch die Karwoche mit uns zu gehen und zu entdecken, was die Botschaften dieser besonderen Tage mit unserem Leben heute zu tun haben.

Palmsonntag (24. März)
09:00 Uhr Zudar   mit Abendmahl in der St. Laurentius-Kirche
10:30 Uhr Garz   in der St. Petri-Kirche

Gründonnerstag (28. März)
19:00 Uhr Garz   Abendmahlsandacht in der St. Petri-Kirche

Karfreitag (29. März)
10:30 Uhr Garz   mit Abendmahl in der St. Petri-Kirche
15:00 Uhr Swantow   Gottesdienst zur Sterbestunde mit Abendmahl in der Kirche in der St. Stephanus-Kirche

Ostersonntag (31. März)
10:30 Uhr Garz   Osterfestgottesdienst in der St. Petri-Kirche
14:00 Uhr Gustow Ostergottesdienst für Jung und Alt mit Ostereiersuchen und Kirchenkaffe in der Kirche

Abendliedergottesdienst in der Dankeskirche Sehlen
Zu einem besonderen Gottesdienst laden wir am Sonnabend, dem 6. April um 17:00 Uhr in die Dankeskirche in Sehlen ein. Wir haben einen großen Schatz an Abendliedern. In dem Gottesdienst wollen wir viele dieser schönen Lieder singen und uns mit in ihre Botschaften hineinnehmen lassen.

Inselgottesdienst für die Insel Rügen
Am Sonntag, dem 28. April sind alle Kirchengemeinden der Insel zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die St. Marien-Kirche Bergen eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr und wird von Chören und Bläserchören der Insel musikalisch gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst ist bei einem Mittagsimbiss Zeit zur Begegnung und zum Gespräch.