Aktuelle Informationen

Erweiterung des Pfarrsprengels Garz

Zum 1. September 2023 wird die gesamte Kirchengemeinde Poseritz dem Pfarramt Garz zugeordnet. Bisher wurden die Bereiche Gustow und Poseritz von der Pfarrstelle Altefähr betreut. Zukünftig gehört auch dieser Bereich zum Pfarramt Garz.

Damit bilden die Kirchengemeinden Garz-Sehlen-Zudar und Poseritz einen gemeinsamen Pfarrsprengel mit Dienstsitz und Pfarramt in Garz. Für diesen Bereich wird Pastor Mahnke insgesamt zuständig sein.

Hintergrund für diese Veränderung ist, dass die Kirchengemeinde Samtens seit vielen Jahren ohne feste Zuordnung zu einer Pfarrstelle ist und immer nur vertretungsweise betreut wurde. Da dies keine gute Lösung und keine Dauerlösung sein kann, wird auf Anregung von Propst Sarx die Kirchengemeinde Samtens dem Pfarramt Altefähr zugeordnet. Damit werden dann die
Kirchengemeinden Altefähr, Rambin und Samtens einen gemeinsamen Pfarrsprengel bilden, für den dann Pastor Andersen zuständig ist. Die angesprochenen Veränderungen bedürfen noch der Zustimmung der Synode.

In allen seelsorgerlichen, pfarramtlichen und sonstigen Angelegenheiten in den Kirchengemeinden Garz-Sehlen-Zudar und
Poseritz wenden Sie sich ab dem 1. September bitte an Pastor Mahnke, bzw. an Frau Mittelstädt im gemeinsamen Gemeinde-
büro in Garz.

Die Kirchengemeinderäte haben sehr intensiv darüber nachgedacht, wie die künftige Arbeit in den Kirchengemeinden gestaltet werden soll. In diesen Gesprächen ist sehr deutlich geworden, dass wir lernen müssen, über bisherige Gemeindegrenzen hinaus zu denken und uns als eine zusammengehörige Gemeinschaft zu verstehen. So manches, wie z.B. die Arbeit mit den Kindern und Konfirmanden, geschieht ja bereits über Gemeindegrenzen hinweg. In anderen Bereichen können wir uns noch viel intensiver auf den Weg machen und über unseren Tellerrand schauen und neue Ideen und Konzepte entwickeln. Im Zuge der Vergrößerung des Pfarrsprengels wird mit Unterstützung des Kirchenkreises eine Aufstockung der Anstellung im Bereich der Gemeindepädagogik (im Besonderen für die Arbeit mit den Kindern) möglich sein.

Die Gottesdienste werden wir durch die Zuständigkeit nur eines Pastors für alle 6 Kirchen nicht in allen Orten in dem bisher
gewohnten Rhythmus beibehalten können.

Sicher wird das an der ein oder anderen Stelle, besonders an den Feiertagen, auch schmerzlich sein, dass nicht mehr alles in den bisher gewohnten Bahnen verlaufen kann. Eine lebendige Gemeinschaft werden wir nur sein und bleiben können, wenn wir uns auf den Weg zueinander machen.

Wir wünschen uns sehr, dass wir die bunte Gemeinschaft in unserem Pfarrsprengel neu entdecken und gemeinsam auf dem Weg sind.

Die Kirchengemeinderäte der Kirchengemeinden Garz-Sehlen-Zudar und Poseritz